Fokusbereich
"Beratung & Vertrieb"
Fokusbereich "Beratung & Vertrieb"
Konzeptioneller Rahmen
Der GSN-Fokusbereich „Beratung & Vertrieb“ thematisiert regulatorische Rahmenbedingungen, ihre Operationalisierungsansätze und Praxisanforderungen im Versicherungs- und Finanzvertrieb. Darüber hinaus wird der übergreifende Erfahrungsaustausch zu aktuellen Fragestellungen gefördert.
Entlang der GSN-Dimensionen „Discuss“, „Define“ und „Develop“ werden Grundlagen- und Spezialwissen zu bspw. Offenlegungspflichten, der EU-Taxonomie sowie Klassifizierungsfragen von (Retail-)Produkten thematisiert sowie Motivations- und Qualifikationsmöglichkeiten für den Vertrieb behandelt.Insgesamt sollen Praxisimplikationen für den Beratungsprozess entstehen.
Inhaltliche Schwerpunkte
Vor allem Anforderungen, die aus der IDD und MiFID II resultieren, bspw. im Sinne der Geeignetheitsprüfung oder der Product-Governance-Anforderungen für (Versicherungs-)Anlageprodukte resp. Praxisanforderungen zur Präferenz- und Profilbildung des Kunden im Kontext von Nachhaltigkeitsaspekten, müssen hinterfragt werden. Flankierend damit verbunden sind Fragestellungen der Produktentwicklung und ein entsprechendes Produktfreigabeverfahren.
Nachhaltigkeit im Versicherungsvertrieb
Ein Diskussionsbeitrag zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitszielen und Nachhaltigkeitspräferenzen des Kunden im Kontext der IDD-Änderungsverordnung
Zum Download finden Sie gern den Diskussionsbeitrag zur Umsetzung der IDD-Änderungsverordnung von Fokusbereichsleiter Timo Biskop. Der Beitrag soll sowohl die bisherigen Diskussionen in der GSN-Arbeitsgruppe als auch jüngere Entwicklungen, insbesondere die Guideline-Entwürfe von EIOPA und ESMA, widerspiegeln.
Zudem verfolgt das Papier das Ziel, begriffliche Grundlagenarbeit zu leisten und den Anwendungsbereich der Verordnung kritisch zu hinterfragen. Er ist daher inhaltlich breiter angelegt als es die (bloße) Strukturierung einer Abfragelogik von Nachhaltigkeitspräferenzen erfordert.
Bei Fragen steht Ihnen Timo Biskop gern zur Verfügung.