Fokusbereich
"Beratung & Vertrieb"

Fokusbereich "Beratung & Vertrieb"

Konzeptioneller Rahmen

Der GSN-Fokusbereich „Beratung & Vertrieb“ thematisiert regulatorische Rahmenbedingungen, ihre Operationalisierungsansätze und Praxisanforderungen im Versicherungs- und Finanzvertrieb. Darüber hinaus wird der übergreifende Erfahrungsaustausch zu aktuellen Fragestellungen gefördert.

Entlang der GSN-Dimensionen „Discuss“, „Define“ und „Develop“ werden Grundlagen- und Spezialwissen zu bspw. Offenlegungspflichten, der EU-Taxonomie sowie Klassifizierungsfragen von (Retail-)Produkten thematisiert. Die Beobachtung und Diskussion von Kundenbedürfnissen und wahrnehmbaren Nachfrageaspekten im Kontext von Nachhaltigkeit ermöglichen Praxisimplikationen für den Beratungsprozess.

Inhaltliche Schwerpunkte

Vor allem Anforderungen, die aus der IDD und MiFID II resultieren, bspw. im Sinne der Geeignetheitsprüfung oder der Product-Governance-Anforderungen für (Versicherungs-)Anlageprodukte resp. Praxisanforderungen zur Präferenz- und Profilbildung des Kunden im Kontext von Nachhaltigkeitsaspekten, müssen hinterfragt werden. Flankierend damit verbunden sind Fragestellungen der Produktentwicklung und ein entsprechendes Produktfreigabeverfahren.

Vor dem Hintergrund der engen Wechselwirkungen zur EU-Taxonomie und Offenlegungspflichten ergeben sich interdependente Herausforderungen. Insgesamt werden jedoch auch die vertrieblichen Chancen von Nachhaltigkeitsaspekten zu würdigen sein, denn Nachhaltigkeit erweist sich als zunehmend relevanter Nachfragefaktor.

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Timo Biskop

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